Sonntag, 7. Februar 2010

der Porphyr-Zwergbarsch





Dieser unter Blaulicht herrlich blauviolett leuchtende kleine flinke Fisch lässt meinen Wunsch nach einer Beckenvergrößerung gerade wieder gewaltig wachsen. Das Meerwasser-Hobby macht wirklich süchtig! Und ist ansteckend! Also Vorsicht! ;-)

Der Zwergbarsch Pictichromis porphyrea ist, in Gruppe gehalten, trotz seines mit nur maximal 8 cm Größe geringen Ausmaßes leider auf ein größeres Becken angewiesen, da er revierbildend lebt und sein Territorium wohl recht rabiat gegen Eindringlinge verteidigen soll.
Ein kleiner Schwarm von diesem Fisch wäre durchaus nicht zu verachten. Vorerst muss dieser eine bei meiner aktuellen Beckengröße reichen. Dort lebt er sehr friedlich mit den anderen Bewohnern in Eintracht zusammen.

Fotos: Jörg Dierchen

dieser Fisch im Meerwasserwiki

Samstag, 6. Februar 2010

eine Korkenzieheranemone für die Anemonenfische






Die Anemonenfische Amphiprion melanopus zerpflückten die kleineren im Becken befindlichen Anemonen und bekamen deshalb letzte Woche eine größere Symbioseanemone, eine Korkenzieheranemone Macrodactyla doreensis. Die Anemone wurde noch am gleichen Tag von den Fischen angenommen.
Diese Anemone befestigt ihren Fuß nicht wie die meisten Anemonen auf Gestein, sondern im Sand. Ich werde ihr noch etwas feineren Sand in das Becken einbringen.

Fotos: Jörg Dierchen

diese Anemone im Meerwasserwiki
dieser Fisch im Meerwasserwiki

Mittwoch, 3. Februar 2010

Pilzkoralle Fungia sp.



Die Pilzkoralle Fungia lebt als solitärer Korallenpolyp direkt auf dem Bodengrund. Auf Bild 3 und 4 ist die Koralle mit eingezogenen Tentakeln und beim Schließen ihrer Mündöffnung zu sehen.




Fotos: Jörg Dierchen

diese Koralle im Meerwasserwiki

Dienstag, 2. Februar 2010

der gestreifte Einsiedlerkrebs


Im Nano-Becken zog ein neuer Einsiedlerkrebs ein - der rote gestreifte Ciliopagurus strigatus.

Foto: Jörg Dierchen

dieses Tier im Meerwasserwiki

Farbenpracht unter Blaulicht






Das UV-lastige Blaulicht einer Meerwasseraquarienbeleuchtung bringt einige Tiere besonders farbenprächtig zur Geltung, wie hier an den Zylinderrosen und beim purpurfarbenen Porphyr-Zwergbarsch zu sehen.

Fotos: Jörg Dierchen

dieser Fisch im Meerwasserwiki

Montag, 1. Februar 2010

Glasperlen-Anemone




Diese farblich wunderschöne gelb-orange Anemone mit teilweise pinkfarbenen Tentakeln Heteractis aurora gräbt ihren satt-dunkelgelben Fuß fast vollständig im Sand ein. Sie bevorzugt bei mir mittlere Strömung und etwas mehr Licht.

Fotos: Jörg Dierchen

dieses Tier im Meerwasserwiki